Jugendensemble Neue Musik

• Neue Musik

Smusic21 - Jugendensemble
Neue Musik

Smusic21, das „Jugendensemble Neue Musik“ gründete sich im Jahre 2014 unter dem Dach des Vereins „Realtime – Forum Neue Musik“. Ziel ist es, die zeitgenössische klassische Musik auch in der jungen Generation bekannter zu machen.

Unter der Leitung der MusikerInnen Claudia Janet Birkholz und David Gutfleisch treffen sich die Jugendlichen in regelmäßigen Proben alle zwei Wochen und in zusätzlichen Workshops und machen sich so spielerisch und unmittelbar mit der Neuen Musik vertraut.

Die Probenräumlichkeiten sowie die benötigten Instrumente werden von der Musikschule Bremen bereitgestellt. Der kostenlose Unterricht wird durch den Verein realtime und die Sponsoren ermöglicht.

Das Ensemble besteht derzeit aus acht festen Mitgliedern und hat sich bereits ein spannendes Repertoire erarbeitet. Aber auch immer wieder neue Themen und Stücke gehören zum Programm. Regelmäßig tritt das Ensemble an verschiedenen Veranstaltungsorten wie der Weserburg Bremen oder Kunsthalle auf. Auch geht es in Schulen und musiziert gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und spielt dort und an anderen Orten Konzerte.

Die zweiwöchentlichen Proben werden von Claudia Janet Birkholz und David Gutfleisch geleitet und durchgeführt. Ein Instrument zu spielen ist keine Voraussetzung. Kosten für eventuell anfallende Instrumente und Räume übernimmt die Musikschule Bremen. Der kostenlose Unterricht wird durch den Verein realtime und die Sponsoren ermöglicht.

Gefördert wird das neue Ensemble von der Hollweg-Stiftung, der Waldemar-Koch-Stiftung und dem Senator für Kultur und der Musikschule Bremen.

Interessierte bitte melden!

Interessierte Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen, im Jugendensemble mitzuspielen. Bitte melden Sie sich bei unserem Verein per Mail:
info@realtime-forum.de

Weblink: