Leitbild / Aufgabe

Unser Leitbild

Als Mitglied des Verbands Deutscher Musikschulen (VdM) vertreten wir das Leitbild der öffentlichen Musikschulen (39.96 KB), das die Ziele und Aufgaben der Musikschulen wie auch ihren Anspruch an Qualität und Kontinuität wiedergibt.

Mitglied im Verband deutscher Musikschulen

Unsere Aufgabe

Kultur, das ist nicht die Sahne auf dem Kuchen der Gesellschaft, sondern das ist die Hefe im Teig. (Johannes Rau)

Mit einer Vielfalt von Angeboten auf nahezu allen Instrumenten - Streich- und Zupfinstrumente, Blas- und Schlaginstrumente, Tasten-und Balginstrumente sowie Gesangsunterricht - heißt die Musikschule Bremen Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger jeglichen Alters herzlich willkommen! Kurse für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, zum Teil mit Einbeziehung eines Erwachsenen, bieten Platz für kindgerechte Entfaltung und erste musikalische Erfahrungen mit Musik.

Ergänzend zum Instrumentalunterricht gibt es zahlreiche Ensembles, Bands, Orchester und Chöre, und zur bunten Palette des Angebotes gehören Kammermusik in verschiedenen Besetzungen, Musiklehre, Bandtraining und auch Fortbildungskurse und Workshops für MusikschullehrerInnen und Interessierte.

Darüber hinaus werden interessante Projekte entwickelt und neue Modelle erarbeitet, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen. Beispielhaft sei die erfolgreiche Einrichtung der Bläser- und Streicherklassen sowie die Projekte "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" an allgemeinbildenden Schulen, neue Ensemble- und Ergänzungsfächer und das Instrumentenkarussell genannt.

Die jährlichen Konzertreisen des Jugendsinfonieorchesters führen in das europäische und außereuropäische Ausland. Häufig finden die Konzerte im Rahmen internationaler Musikfestspiele statt und werden begleitet von Rundfunk und Fernsehen.

Zur Zeit unterrichten 113 erfahrene und engagierte Musikpädagoginnen und -pädagogen dezentral in ganz Bremen - einschließlich Bremen-Nord - ca. 3400 Schülerinnen und Schüler. Mit rund 200 Veranstaltungen jährlich erreicht die Musikschule  etwa 90.000 Zuhörerinnen und Zuhörer. Dazu gehören die Konzerte der Jugendsinfonieorchester der Musikschule wie „Musik und Licht am Hollersee“, die Konzerte in Kooperationen mit der Bremer Kinder- und Jugendkantorei, mit der Mädchenkantorei am Bremer Dom und mit den Bremer Philharmonikern, Auftritte des internationalen Jugendsinfonieorchesters Bremen mit rund 130 hochbegabten jungen Musikerinnen und Musikern aus 20 europäischen und außereuropäischen Ländern,
sowie das Bandfestival "BandXchange", das "projekt gitarre", die "Musikalische Bügerparkpromenade und die vielen Bezirks-, und Klassenkonzerte. Ergänzt wird dieser bunte Veranstaltungskanon durch die wöchentliche Rundfunksendung „Quodlibet“ (freitags 11:05 – 12 Uhr, Radio Weser.TV).

Seit 2013 ist die Musikschule Bremen zertifizierte „Gesunde Musikschule“: durch entsprechende Fort- und Weiterbildung des Kollegiums in Verbindung mit dem Freiburger Institut für Musikermedizin, dem Schloss Kapfenburg und der Techniker Krankenkasse werden gesundheitsrelevante Überlegungen und Übungen in den Instrumentalunterricht integriert.