Klavierschülerin spielt auf einem Flügel

• Bremen West

Sehr junges Mädchen spielt Klavier

KLAVIER

Kaum ein Instrument wird so vielseitig eingesetzt wie das Klavier. Barock, Klassik, Romantik, aber natürlich auch Rock, Pop und Jazz: Überall spielt das Klavier eine wichtige Rolle.

Entsprechend breit ist das Lernfeld. Neben dem Literaturspiel (Spielen nach Noten) gehören das freie Improvisieren sowie das gemeinsame Spiel im Ensemble zum Unterrichtsplan. Der Klavierunterricht eröffnet dem Schüler so die Möglichkeit zu einer umfassenden Auseinandersetzung mit Musik in ihren vielen Fassetten und der Entwicklung eines sehr feinen Gespürs für harmonische Zusammenhänge.

Kosten für Anfängerinstrumente Mit Glück finden Sie ein altes, gut erhaltenes Klavier für 750 bis 1.000 €. Unbedingt einen Klavierkenner mitnehmen! Neuinstrumente sind ab ca. 4.000 € zu haben.

Einstiegsalter Der Unterricht ist ab dem sechsten Lebensjahr möglich. Eine musikalische Vorbildung wird nicht vorausgesetzt, ist aber im Rahmen der Musikalischen Früherziehung/Grundausbildung empfehlenswert. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Nutzen Sie unsere Schnupperkurse!