Musikschulgebäude im Frühling

Vendrell del Alamo, Mireia

Mireia Vendrell del Alamo

Mireia Vendrell: Lehrkraft für Klavier

Mireia Vendrell del Álamo ist eine in Bremen lebende spanische Pianistin und ist Gründungsmitglied des Ensemble New Babylon, das Bremer Ensemble für Neue Musik.

Als Pianistin widmet sie sich vor allem der zeitgenössischen Musik und spielte zahlreiche Uraufführungen für Klavier solo und Ensemble. Seit 2010 ist sie Pianistin des CrossingLines Ensemble Barcelona. Auftritte führten sie zu internationalen Festivals und Konzertsälen in zahlreiche europäischen Ländern, Indonesien, Südkorea und Argentinien. Ihre Konzerte wurden auf BBC (UK), Radio Bremen, HR, Deutschlandfunk Kultur sowie auf COMRadio und Catalunya Musica (ES) gesendet. Sie spielte mehrere CD-Aufnahmen bei den Labels D+3, Starfish Music und NAXOS ein.

Mireia Vendrell schloss ihr Diplomstudium für Klavier sowie ihren Master in Musikpädagogik an der ESMUC (Musikhochschule Barcelona) ab. In Deutschland spezialisierte sie sich in Neue Musik und schloss einen Master für Klavier an der Hochschule für Musik und darstellende Künste Stuttgart ab.

Neben Ihrer künstlerischen Tätigkeit ist es ihr sehr wichtig, anderen Menschen zu zeigen, wie wertvoll die Erfahrung der Musik sein kann. Musik entwickelt die Emotionen, die intellektuellen Fähigkeiten und bringt die Menschen näher zusammen. Durch eine geplante technische und musikalische Arbeit vermittelt sie diese Begeisterung in ihrem Unterricht. Weil für sie das Zusammenmusizieren im Mittelpunkt der musikalischen Ausbildung steht, bietet sie auch Klavier im Gruppenunterricht an.

Weitere Informationen sowie Aufnahmen auf www.mireiavendrelldelalamo.com.