Musikschulgebäude im Frühling

Ivan Ivanov

Ivan Ivanov: Lehrkraft für Horn, Tuba und Zink
Vita

Ivan Ivanov wurde in Sofia (Bulgarien) geboren. Er beginnt seine musikalische Reise mit 8 Jahren auf dem Klavier und fängt 5 Jahre später mit dem Waldhorn an. Er absolviert das Nationale Musikgymnasium "Lyubomir Pipkov" in Sofia. Direkt anschließend wird er in die Nationale Musikakademie "Prof. Pancho Vladigerov" in Sofia aufgenommen, wo er zeitgleich Musikpädagogik, Chorleitung und Waldhorn studiert. Zudem zeigt er Interesse an Komposition und studiert einige Semester an der New Bulgarian University.

Ivan entdeckt seine Affinität zu Alter Musik und historischen Instrumenten bereits in seiner Schulzeit. Er beginnt autodidaktisch mit dem Blockflötenspiel und später mit dem unbekannten Zink. Im Jahr 2014 besucht er das „Historic Brass Studio“ von Gebhard David in Bremen. Danach entscheidet er sich, offiziell Zink bei ihm zu studieren und schließt dieses Studium an der Hochschule für Künste Bremen im Januar 2019 ab.

Ivan ist ein erfahrener Musiker, er spielte zwischen 2011 und 2015 im Symphonieorchester des Bulgarischen Nationalen Rundfunks und im Nationalen Musiktheater in Sofia. Er entwickelt seine Fähigkeiten durch eine Vielzahl von Meisterkursen von renommierten Hornisten und Zinkenisten.

Seit August 2019 ist er Teil des Teams der Musikschule Bremen, er unterrichtet an der Gesamtschule Bremen Ost Blechblasinstrumente mit Schwerpunkt Horn und leitet einige Ensembles in Bremen und Umland.