Junges Kammerorchester steht aufgereiht in der Bremenhalle

• Bremen Nord

Probe in der Bremenhalle am Flughafen im April 2022

Orchesterarbeit in Bremen Nord

In Bremen-Nord treffen sich jeden Mittwoch zwischen 15.00 und 20.00 Uhr drei verschiedene Orchester in der Friedrich-Humbert-Str. 121-131 in Bremen-Grohn

Von 15.30-16.15 Uhr treffen sich die Bremer Stadtstreicher. Es spielen zur Zeit 21 Kinder im Alter von 7-14 Jahren Violine, Viola oder Cello (gerne auch wieder Kontrabass). Die Literaturauswahl ist leicht, in der Regel werden aber schon schon mehrere Griffarten benötigt. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht und schreiben zur Not für jeden eine passende Stimme.

Die Jugendsinfonietta Bremen-Nord probt von 16.15-17.45 Uhr. Die Kinder, die zwischen 9 und 13 Jahre alt sind, erarbeiten mittelschwere Orchesterliteratur für Streicher und Bläser. Um in der ersten Geige spielen zu können, ist die Beherrschung der 3. Lage Voraussetzung. Für ältere Kinder, die unter Umständen erst sehr spät angefangen haben, ihr Instrument zu erlernen und daher des Alters wegen nicht bei den Bremer Stadtstreichern spielen sollten, werden passende Stimmen geschrieben. Die Jugendsinfonietta Bremen-Nord besteht zur Zeit aus 20 Kindern und Jugendlichen.

Beide Orchester treten mehrfach im Jahr auf, z.B. bei Bezirksmusizierstunden, der Hausmusikwoche, Veranstaltungen im "Knoops-Park" oder im Krankenhaus "Friedehorst".

Das Junge Kammerorchester der Musikschule Bremen (ehem. JSO Bremen-Nord) besteht derzeit aus ca. 40 festen Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 21 Jahren. Sie treffen sich einmal wöchentlich zur Erarbeitung von zwei Konzertprogrammen pro Jahr. Ergänzt wird diese Arbeit durch bis zu vier Probenwochenenden und ein bis zwei Studienreisen. Traditionell findet jedes Jahr zu Himmelfahrt eine Probenphase auf Spiekeroog statt. Die Konzerte in den Inselkirchen sind fester Bestandteil des dortigen Kulturkalenders.

Proben:
mittwochs 17:15 -19:30 Uhr
Zweigstelle Bremen-Grohn
Friedrich-Humbert-Str. 121

Leitung: Martin Lentz

Durch den enormen Einsatz seines im Oktober 2001 verstorbenen Begründers, Herbert Koloski, entwickelte sich die künstlerische Leistung und Bekanntheit schnell und nachhaltig. Mehrere Reisen zu internationalen Wettbewerben und verschiedene Auszeichnungen zeugen eindrucksvoll vom kontinuierlich hohen Leistungsstand des Orchesters. Einladungen führten das Orchester u.a. mehrfach in die USA, nach Brasilien, Finnland, Frankreich, Österreich, Italien, Lettland, Holland, Slowakei und Tschechien und in viele deutsche Städte, wie z.B. zur EXPO 2000 in Hannover. Oft sind diese Reisen mit Gegenbesuchen der Gastgeber verbunden, die immer herzlich aufgenommen werden.

Eine Vielzahl der MusikerInnen sind Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" bis zur Bundesebene. Aus dem JSO sind viele professionelle Musiker hervorgegangen, die heute in bekannten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, den Bamberger Sinfonikern und in verschiedenen Opernhäusern spielen.

Nachdem Christine Schwarz das Orchester erfolgreich 10 Jahre geleitet hat, übernahm ab 1. Januar 2012 Martin Lentz diese Aufgabe. Um dem Orchester ein eigenes Profil zu geben, wurde  es im Sommer 2017 umbenannt in Junges Kammerorchester der Musikschule Bremen.

Die Unterstützung der Instrumentallehrer, die die Stücke mit ihren Schülern im Unterricht durchgehen, trägt ebenfalls sehr zum Gelingen der Konzerte bei. Die Förderung der jungen Talente und die Eingliederung in ein soziales Netz standen und stehen dabei immer im Vordergrund.