Musikschulgebäude im Frühling

Kollikowski-L'Abbé, Chloé

Chloé Kollikowski-L'Abbé

Chloe Kollikowski: Lehrkraft für Querflöte

Chloé Kollikowski-L’Abbé, geboren in Montreal, studierte Querflöte in Toronto bei Patrick Gallois, in Paris bei Sophie Cherrier und bekam 2007 ihren Doktorgrad von der Universität von Montreal verliehen.

Nach ihrer Promotion in Kanada lag es Chloé am Herzen, die europäische klassische Musik auch direkt in Europa zu erleben, um ihren Horizont auch jenseits der Amerikanischen Musikkultur entscheidend erweitern zu können.

Nach dem Abschluss ihres Konzertexamens an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Benoit Fromanger war Chloé bei den Bremer Philharmonikern von 2012 bis 2015 als Flötistin angestellt.

Seit 1998 leitet Chloé regelmässig Workshops in Kanada und in den USA. Ihr Repertoire umfasst die gesamte Musikgeschichte vom Barock bis zur Moderne sowie zur Pop und Filmmusik. Sie versucht, Kindern und Jugendlichen auf verschiedene Art und Weise das ganze Repertoire der Musik begreifbar zu machen.

Als Kanadierin kann der Querflötenunterricht auf Deutsch sowie auf Französisch und Englisch erteilt werden.