Musikschulgebäude im Frühling

Bockenheimer, Eiko

Eiko Bockenheimer

Eiko Bockenheimer: Lehrkraft für Violine
Die Violinistin Eiko Bockenheimer ist Lehrkraft an der Musikschule Bremen und erteilt Violinunterricht nach der Suzuki-Methode. Sie studierte zunächst Violine bei Chihiro Kudo in Osaka, dem Lehrer 1. Preisträ­ger von Tschaikowsky- und Wieniawski-Wettbewerben sowie  bei Ya­suko Hayashi an der “Doshisha Frauen-Hochschule“ in Kyoto. Sie absol­vierte dort ihren Abschluss als Diplom-Violinistin und Musik­pädagogin mit Lehramtserlaub­nis. Im Anschluß daran studierte sie weiterführend Violine bei Prof. Vesselin Paraschkevov und Kammermusik bei Andreas Reiner (Rosa­munde Quartett) an der Folkwang Hochschule in Essen sowie bei Prof. Joshua Epstein an der Hochschule für Musik Saar. Dort er­langte sie 2003 die Qualifikation zur Diplom-Orchester­violinistin im Fach Vio­line und im Jahre 2005 die Reife­prüfung zur Diplom-Kon­zertviolinistin.

Eiko Bockenheimer war 1998 Preisträgerin beim Künstlerfest in Kyoto, konzertierte 2003 beim Prague Spring Internatio­nal Music Competition in Prag und nahm 2005 mit dem “Trio-Saar“ am renommierten Felix Mendelssohn-Bartholdy Wettbe­werb in Berlin teil. Sie musi­zierte in zahlrei­chen Orchestern wie Osaka Phil­harmony Orchestra, Kyoto Symphony Orchestra, Junge Deutsche Philharmo­nie, Rundfunk Sinfo­nieorchester Saarbrücken, Nord­westdeutsche Philharmonie, Bielefelder Philharmoniker und Oldenburgisches Staatsorchester. Als Solistin, im Ensemble und im Orchester konzertiert Eiko Bockenheimer in Deutsch­land, Japan, Italien, Tschechische Repu­blik und Ungarn. Seit 1998 erteilt Eiko Bockenheimer erfolgreich Violinunterricht und ist zusätzlich ausgebildet als Suzuki-Lehrerin für Kinder ab 3 Jahren.