Dervishi, Besa

Besa Dervishi wurde in Prizren, Kosovo geboren und erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von 5 Jahren. Der Unterricht erfolgte u.a. bei V. Kramarowa, I. Goldstein, Prof. K. Wegrzyn und M. Klein. 2006 schloss sie ihr Instrumentalpädagogikstudium mit Hauptfach Violine bei Prof. K. Scholz an der HfK Bremen ab.

Weitere Qualifikationen:
Meisterkurse Violine bei Prof. S, Krafchenko, Prof. Tschugajeva, W. Willkomirska. Barockgeige bei S. Kaakinen. Band Jaffa (Klezmer). K. Järvis Absolute Ensemble (u.a. arabischMusik). Mitwirkungen in verschiedenen Ensembles mit unterschiedlichen Musikrichtungen. Seit 2006 festes Mitglied im Balkanensemble Bukuria (Violine, Gesang) und seit 2007 im Rialto Salon Quartett.

Unterrichtstätigkeit:
2002 –2004 Musikunterricht ( Werkstudentin) Gs Horner Heerstrasse
2004– 2006 Musikschule Delmenhorst ( Violine, Blockflöte, Musikalische Früherziehung)
2004– 2013 Musikschule Ridder e.V. (Vl.)
seit 2009 Musikschule Bremen (Vl.)
2011 GS Grolland Streicherarbeit (Violine, Viola, Streicherklasse, Streichorchester)
2012 Streicherklassen GS Ellenerbrok i. A. der Bremer Philharmoniker
ab 2019 in der St. Lukas Gemeinde Grolland