Jugend musiziert

Jugend musiziert 2024

Jugend musiziert ist eine von der Kultusministerkonferenz anerkannte und im Kinder- und Jugendplan des Bundes verankerte Maßnahme der kulturellen Jugendbildung und findet seit 1964 jährlich statt. Der dreistufige Wettbewerb, der zunächst auf Regionalebene, dann zu den Landeswettbewerben, und schließlich zum Bundeswettbewerb einlädt, hat eine Impulsfunktion: Er erhöht die Popularität musikalischer Bildungsangebote, weckt Neugier und Interesse, und motiviert Kinder und Jugendliche, sich mit Musik zu beschäftigen, gemeinsam zu musizieren und mit Fleiß besonders künstlerische Leistungen zu erreichen. Jede*r kann mitmachen bei Jugend musiziert.

Informieren Sie sich auf der Homepage Jugend musiziert über Ausschreibung, Wertungskategorien, Austragungsorte und -termine und vieles mehr rund um den Wettbewerb!

Der Landeswettbewerb Bremen fand am Samstag, den 2. März 2024 in der Musikschulzentrale, Ellmersstr. 24 statt.

Unseren Schülerinnen und Schülern Jason Gielow, Oboe (Klasse Jörn Relitz), Tobias Schrader, Trompete (Klasse Imke Howie), Anna Babisko, Klavierbegleitung (Klasse Adriano Gado) und Olivia Chen, Gitarre (Klasse Marina Lysak) wurde jeweils ein zweiter Preis verliehen. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme!

Hier geht es zu allen Ergebnissen des diesjährigen Landeswettbewerbs Bremen

Der Bundeswettbewerb findet vom 16. - 22. Mai 2024 in Lübeck statt. Die Wertungsspiele sind öffentlich für alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer. Zu gegebener Zeit kann man sich auf der Homepage vom Bundeswettbewerb über alle Termine und Wertungs- und Konzertorte in Lübeck informieren.

Landesausschuss Bremen
z. Hd. Herrn Andreas Brandes