Musikalische Früherziehung (ab 4)

• Vorschulkinder (4 bis 6 Jahre)
  • Bremen Nord

Musikalische Früherziehung im Schuljahr 2023/24

Im Schuljahr 2023/2024 sind alle Plätze in der Musikalischen Früherziehung  belegt.

MFE

Musik spricht wie kaum ein anderes Medium Sinne, Körper, Gefühl, Verstand und Kreativität gleichermaßen an. Vor allem Kinder empfinden Musik nicht isoliert, sondern verbinden sie mit Vorstellungen, Eindrücken und Handlungen. Man weiß heute um die Bedeutung des Vorschulalters für die Entwicklung des musikalischen Gehörs und des musikalischen Interesses, aber auch um den positiven Beitrag einer Musikalischen Früherziehung für die Gesamtentwicklung des Kindes.

Mit der Musikalischen Früherziehung erhalten die Kinder zusammen mit gleichaltrigen eine breite musikalische Basis, von der aus sie sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln können. Die Musikalische Früherziehung ist kindzentriert. Das Kind wird ganzheitlich angesprochen, es spielt und lernt mit allen seinen Sinnen in einer kleinen – zwei Jahre bestehenden – überschaubaren Gruppe.

Durch die eigene Tätigkeit, durch Beobachten, Imitieren, eigenständiges Probieren und angeregt durch Themen aus der eigenen Erlebniswelt entwickeln die Kinder die elementarsten und wichtigsten Fähigkeiten, die sie zum Musizieren brauchen. Nach Beendigung des Kurses können sie ein geeignetes Instrument erlernen.

Die Kinder erfahren spielend und lernend folgende Inhalte:

• Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • Musikhören
  • Instrumentenbau und elementares Instrumentenspiel
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musikinstrumente
  • Inhalte aus der Musiklehre, soweit sie für Kinder schon wichtig und verstehbar sind

Alter der Kinder
An der Musikalischen Früherziehung kann jedes Kind teilnehmen, das für Spiele in der Gruppe Verständnis und Interesse zeigt (ab 4 Jahre).

Aktuell

Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 sind leider alle Plätze in den Kursen „Musikalische Früherziehung“ und „Eltern-Kind-Kurs“ belegt. Eine Warteliste wird nicht geführt.

Für die neuen Kurse nach den Sommerferien 2024 nehmen wir Ihre Anmeldung gerne ab dem
01.01.2024 bis spätestens zum 31.05.2024 (Anmeldeschluss) entgegen.

Nutzen Sie gerne unser Formular zur Online-Anmeldung