Neuhöfer, Melanie

Melanie Neuhöfer

Melanie Neuhöfer wurde am 17.02.1981 in Böblingen / Baden Württemberg geboren. Sie studierte von 2000-2002 Musikwissenschaft an der Universität Tübingen. Anschließend folgte ein Studium in klassischem Gesang mit Schwerpunkt Musikerziehung an der Hochschule für Künste in Bremen, welches sie 2007 mit Diplom abschloss.

Vor und während ihres Studiums wirkte sie bei diversen Chören und Opern- bzw. Operettenprojekten mit (z. B. „Schwarzwaldmädel“, „Die Welt auf dem Mond“). Seit 2007 unterrichtet sie Gesang an der Musikschule Bremen, der Rothaus Musikschule, der Musikschule Beck (bis Oktober 2011) und der Musikschule Neue Pop Bremen (2017-2018). Von Dezember 2011 – März 2012 unterrichtete sie außerdem als Vertretungslehrerin für Musik an der KGS Kirchweyhe.

Trotz der klassischen Gesangsausbildung beschäftigte sie sich stets mit populärer Musik, schreibt Songs für ihre eigenen Musikprojekte und tritt mit verschiedenen Bandformationen als Sängerin auf ( z.B. „Goldilocks and the Nightingale“, „Mel O'Dee& Don Voigt“). Auch als Studiosängerin sammelte sie seit ihrer Jugend Erfahrungen. Des Weiteren nahm sie an Workshops für Naturjodeln (bei Noldi Alder), Obertongesang (bei Christian Zehnder) und Songwriting (bei „The Low Anthem“) teil.